Morgenimpuls von Schwester Katharina

"Raus ins Ameisengetümmel"

Was haben Ameisen mit dem Glauben zu tun? "Eigentlich nichts", sagt Schwester Katharina. Aber deren Lebensweise könne dazu anregen, sein eigenes Leben als Christin oder Christ zum Blühen zu bringen.

Eine Ameise trägt eine Frucht auf einem Seil   / © Rapin_1981 (shutterstock)
Eine Ameise trägt eine Frucht auf einem Seil / © Rapin_1981 ( shutterstock )

Wir haben ja zu unseren kirchlichen Festen, sogar passend blühende Blumen: den Weihnachtsstern, Osterglocken und jetzt im Juni die Pfingstrosen. Haben sie im Garten Pfingstrosen? Wir haben sie in diesem Jahr in prächtiger Fülle. Was ich aber nicht leiden kann, sind die vielen Ameisen, die auf den Knospen herumkrabbeln. Ich habe aber gelesen, dass die Ameisen von dem klebrigen Zuckersaft angelockt werden, den die Pfingstrosen von der Blüte absondern. Der Zuckersaft entspringt den Kelchblättern und wird dann von feinen Härchen von der Pflanze abgesondert, sodass der auskristallisierte Zucker außen an den Blüten klebt.

Manchmal sondert die Pflanze so viel Zucker ab, dass die Blüten verkleben und sich nicht öffnen können. Daher ist der Hunger der Ameisen auf Süßes durchaus sinnvoll, denn wenn der Zucker aufgegessen ist, können sich die Blüten leicht öffnen. Die Ameisen sind also nicht schädlich für die Pflanze, sondern unterstützen sie beim Aufblühen. Was haben eigentlich Ameisen jetzt mit meinem Glauben zu tun? Eigentlich nichts. Aber wenn ich bedenke welche Probleme, Hindernisse, Zweifel und Anfragen von außen und auch innen an mir und meinem Christsein herumknabbern und mir lästig sind, wird mir klar, dass nur das helfen kann mein Christsein zum Blühen zu bringen. Es bringt nichts, alles Störende, scheinbar Glaubens- und Kirchenfeindliche, vermeintlich Lästige zu meiden oder mein Christsein in chemisch reinem Umfeld, also innerkirchlich, zu leben zu versuchen. Dann kommt alles bis zur Knospe, aber es geht nicht auf, kann nicht blühen und später Früchte bringen.

Also auch heute wieder mein Auftrag: Raus ins Ameisengetümmel des realen Lebens, um mich und meinen Glauben an Gott und Jesus Christus frei zu entfalten und zum Blühen und zum Früchte tragen zu bringen.


Quelle:
DR