Fastenimpuls von Schwester Katharina

Lebendige Bibel sein

Schwester Katharina hat sich nach einem Erlebnis im Gottesdienst an einen Text erinnert: "Christus hat keine Füße, nur unsere Füße, um Menschen auf seinen Weg zu führen". Jeder Mensch müsse Gottes Botschaft lebendig weitertragen.

 (DR)

Am Palmsonntag in der Heiligen Messe gab es eine kleine Szene, die mich entzückt hat und mir aber auch Beispiel war im Kleinen, täglich das Große zu verstehen. Nach der Einladung des Pfarrers an die Kinder zum Vaterunser nach vorn zum Altar zu kommen, sind viele Kinder gekommen. Ein ungefähr sechsjähriger Junge zog an der Hand seinen kleinen, vielleicht dreijährigen Bruder förmlich hinter sich her. Ich konnte deutlich sehen, dass der Kleine nicht wollte, aber der Große schon – und der wohl auch den Auftrag von Mama oder Papa hatte den kleinen mitzunehmen.

Es gibt einen Text, den Sie vielleicht kennen und der das nochmal ganz gut zusammenfasst. Da heißt es nämlich:

"Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit zu tun.
Er hat keine Füße, nur unsere Füße, um Menschen auf seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen, um Menschen von sich zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe, um Menschen an seine Seite zu bringen."

Wir Christen sind die einzige Bibel, die die Öffentlichkeit noch liest. Wir sind Gottes Botschaft in Taten und Worten geschrieben. Manchmal ist es gut jemanden zu haben, der sagt: "Komm, geh mit, das tut ihr gut." Und dann wieder kann ich, können sie diejenige sein, die jemanden einfach mitnimmt: zum Gottesdienst, zum Gebet, zu einem Spaziergang, zum Lieben heute.


Quelle:
DR