Fastenimpuls von Schwester Katharina

Nicht reden, sondern tun

Er wird zum Mitwisser der größten Geheimnisse Gottes und steht dennoch mit beiden Beinen in der Realität seiner Zeit: der Heilige Josef. Was war das für ein Typ, fragt sich Schwester Katharina und blickt auf einen Heiligen mit Vorbildcharakter.

Figur des Heiligen Josef mit dem Jesuskind / © Harald Oppitz (KNA)
Figur des Heiligen Josef mit dem Jesuskind / © Harald Oppitz ( KNA )

Die österliche Bußzeit wird durch zwei große Feste unterbrochen. Das Fest des heiligen Josef und das Fest der Verkündigung des Herrn. Heute feiern wir mit der Kirche das Fest des heiligen Josef. Über die Rolle des heiligen Josef, des Nährvaters Jesu, ist schon immer viel geschrieben und gesagt worden. Weil Menschen verstehen möchten, was das für ein Typ war, der mit beiden Beinen in der Realität seiner Zeit steht, als Handwerker seine Passion ausübt und sein Brot verdient und dann aber so ganz unlogische Sachen macht. Er hört auf seine Träume und glaubt, dass es Gottes Wille ist, seine Verlobte nicht zu verstoßen, sondern sie zu heiraten, obwohl sie ein Kind von einem anderen bekommt.

Er springt spontan auf, als ihm im Traum der Befehl zur Flucht gegeben wird und er Frau und Kind das Nötigste zusammen packt und nach Ägypten aufbricht. Er kehrt, wieder auf Weisung eines Traumes, nach Israel zurück und lebt sein normales Handwerkerleben weiter. Und er quält sich drei Tage durch Jerusalem um Jesus wiederzufinden, der ihm dann auch noch Vorwürfe macht, warum er in den gesucht habe. Und wir würden natürlich gern wissen, was er selbst dazu gesagt hat. Aber in der Bibel steht nicht ein Wort. Da ist also einer, der zum Mitwisser der größten Geheimnisse Gottes wird. Und er kommentiert es nicht. Er lamentiert nicht, er berät sich nicht mit anderen und hält keine Vorträge. Er tut. Seine Berufung ist es am Werk Gottes für die Menschen mitzuarbeiten.

Nicht mehr – und schon gar nicht weniger. Viele Ordensgemeinschaften stehen unter seinem Patronat. Auch ich als Olper Franziskanerin heiße mit vollem Namen: Schwester Maria Katharina vom Heiligen Josef, weil unsere Gründerin in vielen Nöten und Sorgen fest auf seine Hilfe vertraut hat und darin ihr grenzenloses Gottvertrauen deutlich zutage gekommen ist. Das ist so ziemlich Programm genug: nicht reden, sondern tun.

Die Franziskanerin Schwester Katharina gibt im DOMRADIO jeden Tag in der Fastenzeit einen aktuellen Impuls aus ihrem Leben als Ordensfrau in Olpe – Hilfe für Notleidende und Gebet bestimmen ihren Alltag. Von Montag bis Sonntag, im Radio ab 6 Uhr im Morgenimpuls, zum Nachhören auf Whatsapp und zum Nachlesen auf www.domradio.de  Anmelden für Whatsapp über www.domradio.de/whatsapp


Schwester Katharina / © Alexander Foxius (DR)
Schwester Katharina / © Alexander Foxius ( DR )
Quelle:
DR