Fastenimpuls von Schwester Katharina

Einfach mal lächeln!

Im dichten Verkehr hat Schwester Katharina erfahren: Es sind die vielen täglichen kleinen Taten und Gelegenheiten, die spürbar helfen. Ein Lächeln zum Beispiel. 

 (DR)

Auf dem Weg nach Bonn mit dem Auto habe ich ziemlich gut in der Zeit gelegen und war voller Vorfreude, dass ich zu meinem Termin überpünktlich da sein würde. Mein Navi hat mir noch 15 Kilometer angezeigt. Für diese 15 Kilometer habe ich dann aber über 30 Minuten gebraucht. Hinter mir fuhr ein riesig wirkender Lkw, der bei jedem Bremsmanöver gefühlt auf mein kleines Auto aufgefahren ist. Ich hatte echt die Hoffnung, dass sein Fahrer munter und ausgeschlafen ist und mit voller Konzentration dieses nervige Stop and Go fahren kann. Dann ist er abgebogen und eine junge Frau mit Kopftuch in einem Kleinwagen fuhr hinter mir.

Immer wenn ich aufschaue und sie im Spiegel sehe, lächelt sie und nickt mir zu. Ich lächle zurück und wir spielen dieses Freundlichkeitsspiel so lange, bis ich abbiegen muss. Ein bisschen war es wie ein verschmitztes "Wir Schleier-Trägerinnen achten aufeinander".

Manchmal hängt tatsächlich das eigene Wohl oder Wehe der Menschen an unserem Weg, an ganz alltäglichen Dingen. Ausgeschlafene und muntere Verkehrsteilnehmer, ein freundliches Lächeln und ein aufmunterndes Nicken, der oft zu hektische Straßenverkehr und Berufs-, und Lebensalltag sind für niemanden immer besonders leicht. Aber es ist trotzdem relativ leicht, sich gegenseitig die Last leichter zu machen, sie tragen zu helfen.

Das erscheint so easy und mancher denkt jetzt vielleicht, das ist doch eher die großen und heroischen Entschlüsse und Taten sind, die einem Menschen das Leben retten. Eine Kirche zur Umkehr zwingen, einer Gesellschaft den Ruck zum Guten verordnen. Ich merke, dass es eher die vielen täglichen kleinen Taten und Gelegenheiten sind, die einander spürbar helfen und die Last des Lebens leichter machen. Einer trage des anderen Last - so erfüllt ihr Christi Geburt.

Die Franziskanerin Schwester Katharina gibt im DOMRADIO jeden Tag in der Fastenzeit einen aktuellen Impuls aus ihrem Leben als Ordensfrau in Olpe – Hilfe für Notleidende und Gebet bestimmen ihren Alltag. Von Montag bis Sonntag, im Radio ab 6 Uhr im Morgenimpuls, zum Nachhören auf Whatsapp und zum Nachlesen auf www.domradio.de  Anmelden für Whatsapp über www.domradio.de/whatsapp


Schwester Katharina / © Alexander Foxius (DR)
Schwester Katharina / © Alexander Foxius ( DR )
Quelle:
DR