Fastenimpuls von Schwester Katharina

Vom Teilen

In ihrem Impuls erzählt Schwester Katharina, wie sie von einem Mann mit Behinderung etwas über wahrhaftiges Teilen lernte.

Solibrot - teilen, damit jeder mehr hat. / © Flo Maderebner (Pexels)
Solibrot - teilen, damit jeder mehr hat. / © Flo Maderebner ( Pexels )

Gestern Nachmittag hatte ich Besuch: Ronny war hier. Er ist ein Mann mittleren Alters, der in einer Stadt im Hessischen lebt. Er wohnt in einer betreuten Sozialwohnung, hat einen Behindertenausweis  und fährt damit je nach Lust und Laune quer durchs Land. Irgendwann hat er etwas über Olpe gelesen und machte sich auf den Weg, um dieses Städtchen kennenzulernen. Und so ist er irgendwann bei uns gelandet und fragte nach Kaffee und Brot, aber eigentlich nach einem gemütlichen halben Stündchen Plauderei.

Es ist für mich manchmal eine Herausforderung, im wahrsten Sinn des Wortes "herausgerufen" zu werden: meine Arbeit liegen zu lassen, Kaffee zu kochen, Brote zu machen und zu plaudern mit jemanden, dessen geistiger Horizont sehr eingeschränkt ist, der aber etwas sehr Liebevolles und Freundliches ausstrahlt. Und dann, gestern Nachmittag, legte er mir eine Tafel Schokolade hin und sagte: "Ich habe Ihnen etwas mitgebracht. Die ist zwar billig, aber sie kommt von Herzen". Und ich saß da mit offenem Mund, staune und freue mich.

Dann hat er mir eine Geschichte erzählt, die mich beeindruckt hat: Ein anderer Mann lebt auch in einer betreuten Sozialwohnung in seiner Nähe. Als er aber krank wird und das Alleinsein nicht mehr aushält, zieht er einfach zu Ronny. Als das Amt "es gemerkt hat" wie Ronny es sagt, gibt es kein Geld mehr und vermietet die Wohnung an jemand anderen. Und so bleibt der Mann bei Ronny bis er stirbt. "Wovon habt ihr denn gelebt?", habe ich Ronny erstaunt gefragt. "Von meiner Rente", erwiderte der. "Ich habe alles mit ihm geteilt", erzählt er lächelnd.

In der heutigen Lesung ist das genau beschrieben: "Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! Lernt, Gutes zu tun! Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für die Witwen!" Da bekomme ich ein bisschen Gänsehaut und bin sehr dankbar für Ronnys Lektion.

Die Franziskanerin Schwester Katharina gibt im DOMRADIO jeden Tag in der Fastenzeit einen aktuellen Impuls aus ihrem Leben als Ordensfrau in Olpe – Hilfe für Notleidende und Gebet bestimmen ihren Alltag. Von Montag bis Sonntag, im Radio ab 6 Uhr im Morgenimpuls, zum Nachhören auf Whatsapp und zum Nachlesen auf www.domradio.de.

Anmelden für Whatsapp über www.domradio.de/whatsapp


Schwester Katharina / © Alexander Foxius (DR)
Schwester Katharina / © Alexander Foxius ( DR )
Quelle:
DR