Fastenimpuls von Schwester Katharina

Christus, die Sonne der Gerechtigkeit

Jeden Morgen betet Schester Katharina die Laudes, das Morgengebet aus dem Stundenbuch. In der Fastenzeit findet sich darin ein Text, der ihre Seele beflügelt. 

Läufer im Sonnenlicht / © Matt York (dpa)
Läufer im Sonnenlicht / © Matt York ( dpa )

Im Stundengebet Kirche heißt es in der Fastenzeit morgens im Hymnus:

"Du Sonne der Gerechtigkeit,
Christus, vertreib in uns die Nacht,
dass mit dem Licht des neuen Tags
auch unser Herz sich neu erhellt."

Ich finde, das sind deshalb so großartige Worte, weil man dieses Spiel von Dunkelheit und Licht gerade wirklich so mit allen Sinnen nachvollziehen kann. Gerade jetzt, so nach der Zeitumstellung. Morgens eine Dunkelheit, von der man ja eigentlich schon froh war, dass wir sie nach dem Winter los waren, die sich dann aber, im Gegensatz zum Winter, doch schnell wieder verzieht. Das Licht bahnt sich kraftvoll und zügig seinen Weg. Und tatsächlich beflügelt das jetzt im Frühling meine Seele. Vielleicht geht es Ihnen auch so. Ein tolles Bild!

Christus selbst ist diese Sonne, dieses Licht. Er macht hell, was im Dunkeln liegt. Vielleicht ja nicht immer, aber wenn ich ihm meine Dunkelheit, meine dunklen Seiten anvertraue, sie vor ihn trage und ihm sagen kann, was mich da so traurig oder deprimiert macht, dann hat er die Chance etwas zu verändern, zu verwandeln. Dann verliert das Dunkel schon etwas von seiner Macht und Licht bricht auf. Das ist eine Erfahrung, die selber schon oft gemacht habe. Da wird das Herz wieder etwas heller. Und noch eine Erfahrung habe ich gemacht. Ich selber kann, sozusagen an Christi statt, helfen, dass andere wieder Licht am Horizont sehen.

Einfach dadurch, dass ich zuhöre, hinhöre, aufmerksam bin für die vielen kleinen Schatten und Dunkelheiten, die Menschen heute das Licht nehmen. Dass ich sie ermutige, darüber zu sprechen und dann manchmal das passieren kann, was im Hymnus eben so ausgedrückt wird:

"Du Sonne der Gerechtigkeit,
Christus, vertreiben uns die Nacht,
dass mit dem Licht des neuen Tags
auch unser Herz sich neu erhellt."


Quelle:
DR