Osterimpuls von Schwester Katharina

Der Patron der Arbeiter

Der Marienmonat Mai beginnt für Schwester Katharina sehr witzig, denn der erste Mai ist gleichzeitig auch der Gedenktag eines Mannes. Am Tag der Arbeit wird an den Patron der Arbeiter, an den Heiligen Josef, erinnert.

Heiliger Josef mit dem Jesuskind / © Katharina Ebel (KNA)
Heiliger Josef mit dem Jesuskind / © Katharina Ebel ( KNA )

Irgendwie ist das heute witzig: Der Marienmonat Mai beginnt mit dem Gedenktag eines Mannes, des Heiligen Josef des Arbeiters. Manchmal hat die Kirche vorhandene Feste genommen und sie quasi getauft und ihnen einen christlichen Inhalt gegeben. Aus dem Wintersonnenwendfest wird Weihnachten, aus dem Fest der Frühlingsgöttin Osteria wird Ostern und der erste Mai, der altbekannte Kampftag der Arbeiterklasse, wird 1955 der Gedenktag des Heiligen Josef des Arbeiters.

Ein bisschen witzig klingt das in meinen Ohren schon. Aber andererseits: Den Heiligen Josef, den Zimmermann, zum Patron der Arbeiter zu machen, ist eigentlich auch eine gute Idee. Er hat das Zimmermannshandwerk wahrscheinlich von seinem Vater gelernt, hat es ausgeübt als er Maria kennengelernt hat und dann mit seiner Händearbeit die Familie ernährt. Und wie es in vielen Familienbetrieben auch heute noch ist, hat auch Jesus von ihm das Zimmermannshandwerk gelernt. In den Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich die Welt immer mehr in zwei Lager geteilt hat, der vom Gegensatz zwischen Kommunismus und Kapitalismus geprägt war und den Kalten Krieg befeuert hat, weiß gut einen Patron zu haben, der den Millionen Arbeitern in allen Ländern zur Seite stand und ihr Schutzpatron gegen alle Vereinnahmung und Indoktrinierung durch die Weltmächte geworden ist.

Der bescheidene Handwerker aus Nazareth stand damals und heute vor Gott und für die Menschen, für die Würde der menschlichen Arbeit ein. Und als eine kleine nette Geschichte nebenher gibt es ein Gemälde im Hochchor des Bonner Münsters: Es zeigt die Begegnung von Maria und Elisabeth. Im Evangelium ist da in keinem Wort von Josef die Rede. Aber auf dem Bild steht bescheiden im Hintergrund der Heilige Josef mit dem Attribut der Roten Arbeiterfahne. So etwas gefällt mir.


Schwester Katharina / © Alexander Foxius (DR)
Schwester Katharina / © Alexander Foxius ( DR )
Quelle:
DR