Morgenimpuls von Schwester Katharina

Lernen mit der App

Das Schulenglisch ist eingestaubt und lange her. Daher möchte Schwester Katharina mithilfe einer App auf ihrem Smartphone ihr Englisch aufbessern – und das funktioniert recht gut. Wie aber würde so eine App eigentlich für den Kontakt zu Gott aussehen? 

Mit einer App lernen / © ImYanis (shutterstock)

Ich muss mein Englisch ein bisschen aufpeppen. Das Schulenglisch ist viele Jahrzehnte her und nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit. Außerdem nervt es mich immer, wenn ich für Gespräche und Austausch mit den amerikanischen oder philippinischen Mitschwestern immer einen Dolmetscher brauche.

Also habe ich mir auf meinem Smartphone eine App runtergeladen und hab bei der Frage, wie viele Minuten ich jeden Tag üben will, zehn Minuten eingetragen. Also übe ich jeden Tag mit witzigen Übungen das Hören, das Lesen, das Schreiben und das Sprechen auf Englisch. Ziemlich motivierend finde ich, wenn nach zehn richtigen Aktionen ein Lob über den Bildschirm flattert und ein nettes "Gut gemacht" meinen Eifer anfeuert. Und eigentlich sind ja zehn Minuten nicht so viel, könnte man denken. Und doch erinnert mich der kleine grüne Vogel der App manchmal spätabends, dass ich heute noch nicht geübt habe. Und dann mache ich das noch schnell.

Könnte vielleicht einmal jemand so eine App für den Kontakt zu Gott erfinden, in der ich meine Zeit eintragen kann, zu der ich mich täglich verpflichten möchte; die mich erinnert, wenn mal wieder der Tag so turbulent war und ich wenig Zeit hatte; die mich ermuntert und motiviert, weil Gott auch spätabends noch online ist; die mir ein grünes, freundliches "Pling" sendet, wenn ich es geschafft habe, mein Zeitziel zu erreichen; oder die mir jeden Tag zusagt: "Mach dich nicht verrückt! Gott ist doch bei dir alle Tage bis zum Ende der Welt!". Oder noch konkreter: Was kann mich denn scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Zeitnot? Verfolgung durch Termine oder unerledigte Aufgaben? Das alles kannst du überwinden durch den, der uns liebt. Gott nämlich selbst als unser Vater, unsere Mutter, unser Bruder und unsere Schwester.


Quelle:
DR