Morgenimpuls von Schwester Katharina

Gott rettet

Was ist die Bedeutung oder der Ursprung des eigenen Vornamens? Schwester Katharina erinnert sich, wie sie ihrem Vater die Bedeutung ihres Namens erklärt hatte. Auch der Name "Jesus" hat eine Bedeutung: Gott rettet.

Von der Sonne angestrahltes Kreuz / © Jacob_09  (shutterstock)
Von der Sonne angestrahltes Kreuz / © Jacob_09 ( shutterstock )

Haben Sie schon mal überlegt oder nachgedacht, was Ihr Name bedeutet oder welcher Heilige Ihr Namenspatron ist? Ich erinnere mich immer mit Schmunzeln, dass ich meinem Vater mal erklärt habe, dass die Wortdeutung meines Taufnamens Gerlinde bedeutet: Ein Ger, also ein Wurfgerät, Vorläufer des Speers, aus Lindenholz. Das hat ihm sehr gefallen. Aber danach habe ich ihm auch erklärt, dass die Heilige Gerlinde eine Äbtissin im 13. Jahrhundert war und dass ins Kloster gehen also schon in meinem Namen liegt. Erst war er ein bisschen verärgert, aber dann hat er scherzhaft mit dem Finger gedroht: "Untersteh dich!"

Heute denken wir in der Kirche an den Heiligsten Namen Jesu. Der Apostel Paulus bringt die große Bedeutung des Namens Jesu in den Zeilen des Philliperbriefes auf den Punkt. Da heißt es nämlich: Darum hat ihn Gott über alle erhöht und Ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes des Vaters.

Der Name ist schon von seiner Übersetzung her gewissermaßen Programm. Denn Jesus von Joshua oder Jehoschua bedeutet wörtlich übersetzt "Gott rettet". Somit spricht jeder, der den Namen Jesu nennt, immer auch ein kurzes Glaubensbekenntnis. In den Jahrhunderten ab 1500 haben die Franziskaner und Jesuiten, die sich ja die Gesellschaft Jesu nennen, die Verehrung des Namens Jesu und damit des Mensch gewordenen Gottes Sohnes besonders gefördert. Erst seit 2002 ist er wieder als Dran denken Tag im römischen Kalender. In der Ostkirche hat sich über die Jahrhunderte das immerwährende Jesus Gebet, auch Herzls Gebet genannt, erhalten, und viele Menschen beten. Es ist ganz einfach und heißt: Jesus Christus, erbarme dich meiner.

Nehmen Sie sich doch zwischendurch in einer Pause beim Warten an der roten Ampel auf die Bahn oder beim Weg zum Einkaufen vor, dieses kleine Gebet zu beten: Jesus Christus, erbarme dich meiner. Sie bekennen und vertiefen ihren Glauben an den rettenden Sohn Gottes und an den, der gesagt hat: Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt. 


Quelle:
DR