Morgenimpuls von Schwester Katharina

"Eigentlich ein Lebensprogramm"

Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht, zitiert Schwester Katharina aus dem Johannesevangelium. Die Wahrheit tun, das klinge anstrengend, aber auch spannend. 

Symbolbild Bibel, Herz, Liebe zu Gott / © SunnyGraph (shutterstock)
Symbolbild Bibel, Herz, Liebe zu Gott / © SunnyGraph ( shutterstock )

Ich freue mich, dass sie mit mir heute Morgen den Tag mit Gott anfangen. Waren Sie schon mal bei einem Krimi-Dinner? Ich noch nicht. Aber das wird sich heute Abend ändern. Wir sind zu einem Krimi-Dinner im eigenen Konvent eingeladen. Es wird also wie bei einem Dinner eine Vorspeise, einen Hauptgang und eine Nachspeise geben und einen Krimi. Jeder bekommt einen Umschlag und ein paar Utensilien für die Verkleidung. Im Umschlag wird die Rolle, die man verkörpert, erläutert, und die Spielleiterin wird moderieren und auch mitspielen. Und es geht darum, beim Essen und Genießen die Täterin zu finden. Im Gespräch, im Austausch, in Finten und Tricksereien. Nur der Täter darf lügen. Alle müssen sonst immer bei der Wahrheit bleiben. Ich bin gespannt.

Im Johannesevangelium steht aber ein ganz anderes Wort: Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht. Wer die Wahrheit tut, was für ein toller Satz! Kein Satz, sondern eigentlich ein Lebensprogramm. Es geht im Johannesevangelium nicht um irgendwelche Wahrheiten, über die man Bescheid wissen kann oder auch nicht. Wahrheit ist nach Johannes keine Theorie, deren Aneignung sich lohnen würde. Deshalb läuft auch die Frage des Pontius Pilatus ins Leere. Der im Prozess um Jesus mit Skepsis ruft: "Was ist Wahrheit?" Er hat nicht verstanden, dass es nicht um Satz-Wahrheiten geht, sondern um die Wahrheit, die niemand anders ist als Jesus Christus selbst, der gerade vor ihm steht. Da geht es also nicht nur darum, immer die Wahrheit zu sagen, sondern die Wahrheit zu tun. Zu tun, was wir glauben und nicht nur davon zu reden. Praktiker und Praktikerinnen sind also gefragt.

Wenn ich an die Nächstenliebe glaube, dann tue ich sie und kümmere mich um meine Nächsten. Wenn ich glaube, dass Gott der Schöpfer allen Lebens ist, dann kümmere ich mich aktiv um die Bewahrung der Schöpfung und die Bewahrung des Lebens in allen seinen Phasen. Das Krimi-Dinner wird also spannend und ich hoffe sehr, dass es ein vergnüglicher Abend wird und wir den Täter finden. Aber jeden Tag, heute früh schon mal gleich damit anfangend, die Wahrheit zu tun, scheint mir noch viel spannender und anstrengender zu werden.


Quelle:
DR