Osterimpuls von Schwester Katharina

Wenn junge Menschen glauben

Wie schwierig ist es für junge Menschen, Freunde zu finden, mit denen man auch über Fragen des Glaubens sprechen kann? Schwester Katharina hat über diese Frage mit jungen Frauen gesprochen.

 (DR)

Am Wochenende hatten wir Besuch. Drei junge Frauen aus den USA waren von Freitag bis Sonntag bei uns. Eine hat südamerikanische Wurzeln, eine halb-amerikanische, halb-deutsche und eine ziemlich texanische. Eine von ihnen, die im September bei uns Olper Franziskanerinnen in den USA eintreten wird, ist quasi auf einer Europareise und wollte ihre beiden Freundinnen treffen, von denen eine ein Auslandssemester in Österreich macht und die andere in Bonn. Eine macht ihren Abschluss in Mathe, eine auf Theologie und eine in Medizin. Unsere sehr vielfältigen und sehr witzigen Gespräche bei Tisch auf Englisch drehten sich mehrfach um die Frage: Wie schwierig es heute für junge Leute ist, ein Umfeld und Freundeskreise zu finden, in denen Fragen zum Leben aus dem Glauben überhaupt noch eine Rolle spielen? Das ist an einer katholischen Universität in den USA schon noch anders als an einer staatlichen Uni in Amerika oder in Europa. Und: Ihnen ist aufgefallen, dass hier die Kirchen so leer sind und die Leute, die kommen, meist älter.

Und dann haben wir uns unsere Berufungsgeschichten erzählt und festgestellt, dass es manchmal aber nur eine einzige Person, einen einzigen Menschen braucht, der so ansteckend ist und so überzeugend sein Leben lebt, dass es andere eben ansteckt. Das ist in jeder Lebensform so. Da sind Vorbilder oft sehr einfach Menschen, die aber alles, was sie tun, so überzeugend tun, dass sie anderen damit Lebenswege weisen.


Schwester Katharina (DR)
Schwester Katharina / ( DR )
Quelle:
DR