Morgenimpuls von Schwester Katharina

Corona: Nicht immer nur den Mangel sehen!

Die große Party zum runden Geburtstag von Schwester Katharinas Bruder fällt dieses Jahr leider aus. Aber statt Trübsal zu blasen, nutzt Schwester Katharina die Chance. Es ist Zeit für neue Ideen, ihm eine Freude zu machen.

Kerzen auf einer Geburtstagstorte / © Nito (shutterstock)
Kerzen auf einer Geburtstagstorte / © Nito ( shutterstock )

Heute hat einer meiner Brüder Geburtstag. Und weil es ein runder Geburtstag ist, hatte er und wir alle natürlich eine große Party geplant, mit Familie und Freunden, mit Arbeitskollegen und Nachbarn, mit allen, die mit ihm so unterwegs sind. Normalerweise hätte ich ihm eine schöne Torte gebacken und wäre hingefahren und wir hätten bis in die Nacht gefeiert. Tja, den Rest wissen sie schon. Es geht noch nicht mal, dass wir uns nach und nach bei ihm treffen würden. Es geht nicht. Sie würde nicht funktionieren mit Abstand und möglichst wenig Kontakten.

Also hab ich meinen Mitschwestern davon erzählt und sie haben mich mit guten Vorschlägen nahezu überschüttet. Ein Päckchen packen mit Sachen, die er liebt und mit Wunderkerzen und eine Happy Birthday- Girlande mit Zahlen, Kerzen für die Torte mit dem Lieblingsschnaps und einem Sortiment an fröhlichen und nützlichen Brausebädern mit Halsbonbons und eine Auswahl an Mund-Nasen-Bedeckungen, Lieblingskeks und Servietten, fremdländische Gewürze und eine Packung asiatisches Essen für zwei, Teelichte für den Geburtstagstisch und eine Tragetasche für je sechs Bierflaschen.

Dann hab ich losgelegt und alles besorgt. Dann hab ich noch viele Kinderbilder von uns Geschwistern kopiert und jedes Päckchen damit verziert. Ein großes Paket ist daraus geworden und eine Karte obenauf mit einem Fußball und dem Slogan:" Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Volltreffer!"

Den ganzen Abend war ich damit beschäftigt und es hat mich selbst vergnügt und glücklich gemacht. Wenn kein Corona wäre mit all den Einschränkungen, hätte ich mir niemals so viele Gedanken darüber gemacht, was meinem Bruder gefallen und ihm eine Freude machen würde, worüber er herzlich lachen oder sich diebisch freuen würde. Wir werden vielleicht aufmerksamer für die Wünsche und Vorlieben und Bedürfnisse unserer Mitmenschen, wenn wir nicht nur den Mangel beklagen und traurig sind, sondern die Chancen sehen, die jetzt ja trotzdem möglich sind. Und das ist dann wirklich ein Gewinn.


Quelle:
DR