Morgenimpuls von Schwester Katharina

Herz über Kopf - Ein guter Slogan Gottes!

Viele kennen den Ursprung des Herz-Jesu-Festes aus dem Johannesevangelium. Schwester Katharina blickt auf eine Übersetzung und einen Songtext von heute und meint, bei Gott gilt der Slogan: Herz über Kopf.

Herz-Jesu-Darstellung / © Simon Koy (KNA)
Herz-Jesu-Darstellung / © Simon Koy ( KNA )

Heute feiern wir mit der Kirche das Herz-Jesu-Fest. Ich hab mal ein bisschen danach gegoogelt und konnte dort mehr als 13 Millionen Einträge finden. Vielleicht gibt es so viele davon, weil wir heute nach Erklärungen suchen, wozu es denn gut sein soll, ein Herz zu verehren. Der Ursprung der Herz-Jesu-Verehrung liegt im Johannesevangelium. Dort steht, der römische Hauptmann habe nach dem Tod Jesu mit einer Lanze eine Seite von dessen Körper und damit zugleich sein Herz durchbohrt, um so den Tod festzustellen. Das stellvertretend für das Leiden Jesu, der für die Menschen gestorben ist und sie dadurch erlöst hat.

In einer heutigen Übersetzung heißt die Stelle: "Sein Herz wurde geöffnet und es flossen Blut und Wasser heraus." Ein geöffnetes Herz haben für die Leiden und Nöte der Menschen und bis zum letzten Blutstropfen zu lieben, eine größere Liebe gibt es nicht und das kann nur Gott. Daher gibt es zum einen so viele Darstellungen mit diesem roten, durchbohrten Herzen, aber ja auch diese witzigen Figuren des Gottes Amor, der mit einem Pfeil das Herz eines Menschen trifft, damit er oder sie von der Liebe getroffen, ihr Herz für den anderen öffnen können.

In einem Songtext von Joris heißt es: "Das Herz sagt bleib, der Kopf schreit geh. Herz über Kopf." Wir sind heute eher Leute, die sachlich und überlegt, wissenschaftlich begründet und naturwissenschaftlich gebildet agieren. Vielleicht kann so ein etwas eigentümlich anmutendes Fest heute noch mal den Blick darauf lenken, dass diese Reihenfolge bei Gott für uns andersherum gilt.

Herz über Kopf. Er liebt uns bedingungslos und selbst wenn wir die Sache mal völlig verhauen haben, gibt es wieder einen Neustart. Wenn man sich einer solchen irgendwie nicht zu fassenden Liebe gelegentlich bewusst wird, dann kann man plötzlich Entscheidungen treffen, die ziemlich irrational wirken. Man lässt sich, wie heute in Köln zu dieser Zeit in dieser Kirche zum Priester weihen. Man geht eine Ehe ein und gelobt, diese bis zum Tode miteinander zu lieben. Man nimmt ein krankes oder behindertes Kind an und liebt es bedingungslos. Sie selber kennen garantiert ein paar Beispiele von irrational erscheinender bedingungsloser Liebe von Menschen für Menschen um Gottes Willen. Herz über Kopf – das scheint mir ein guter Slogan Gottes.


Quelle:
DR