Wolfgang Bretschneider (l.) im Dialog mit Karl Kardinal Lehmann
Wolfgang Bretschneider (l.) im Dialog mit Karl Kardinal Lehmann

17.01.2017 - 15:32

Leidenschaftlich für die Kirche Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

Wenn Menschen auf ein halbes Jahrhundert Leben, Ehe oder Priesterzeit zurückblicken können, ist das immer bewegend. Wenn Menschen dann aber in einer historischen Zeit voller Hoffnungen, wie kurz nach dem Vatikanischen Konzil von einer historischen Persönlichkeit wie Kardinal Frings geweiht werden – und dann 50 Jahre lang eng verbunden bleiben – dann ist der Rückblick etwas ganz Besonderes. Goldenes Priesterjubiläum hat jetzt Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider. Kirchenmusiker und Hochschullehrer, Organist und Autor.

50 Jahre lang hat er seine vielen Talente den Menschen und der Kirche zur Verfügung gestellt. Leidenschaftlich lebt er seine Berufung, leidenschaftlich kritisiert er seine Kirche, leidenschaftlich kämpft er für ein neues Christentum. In der Sendung Menschen lässt er uns an seiner Leidenschaft teilhaben, erzählt wofür er kämpft, worunter er gelitten hat – und was ihm gelungen ist.

Moderation: Angela Krumpen