23.04.2008 - 16:44

Kinderradiomacher Matthias Wegener

Leidenschaftlich macht Matthias Wegener Radio für Kinder. Als er Redakteur fürs Kinderradio beim WDR wurde gab es das noch gar nicht. Von Anfang aber wollte Matthias Wegener einen Kinderfunk machen, der Kinder ernst nimmt und ihnen Geschichten fürs Leben gibt: über das, was Menschen Himmlisches und Höllisches vollbringen können.

Kurz: Geschichten über das Leben, die Welt und Gott. Damit er diese Geschichten erzählen kann, geht Matthias Wegener bergsteigen, wandern, Radfahren oder schreibt Gedichte und Theaterstücke für Kinder. Aber statt den roten Faden in seinem Leben zu suchen, sammelt er lieber Knäuel, aus denen sich dann wieder Geschichten entwickeln lassen. In denen er zum Beispiel erzählt, was für ihn ein Engel ist (und weil die Geschichte so schön ist, sei Ihnen hier schon mal seine Definition von Engel verraten: das sind nach Matthias Wegener Wesen, die mit einem Flügel den Himmel und mit dem anderen die Seele der Menschen berühren!) Mehr Poesie von Matthias Wegener in der Sendung Menschen.