11.10.2009 - 21:11

Europas bekanntester Familientherapeut Jesper Juul

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul ist sicher zur Zeit einer der erfolgreichsten Familientherapeuten in Europa. Das mag daran liegen, dass er zwischen den beiden so gegensätzlichen Erziehungswegen der Großeltern (autoritär) und Eltern (68er laissez faire) der heutigen Elterngeneration geprägt hat aufzeigt. In Büchern wie "Vom Gehorsam zur Verantwortung" wird zum ersten Mal ein dritter, wirklich neuer Weg aufgezeigt, in dem nicht nur die alten Positionen (wie z.B. von Bueb und Winterhoff) neu gewandet wiederholt werden.

"Die kompetente Familie", und "Das kompetente Kind", "Was Familien trägt",  - das sind die Grundannahmen von Juul, auf denen er liebevoll, innovativ und außerordentlich engagiert heutigen Eltern neue Wege aufzeigt.In der Sendung Menschen erzählt der Vater und Großvater Juul aber auch von seiner eigenen Kindheit, seiner Zeit als jugendlicher Seemann - und die Entdeckung seiner großen Passion: mitzuhelfen, den Beziehungen von Kindern und Eltern eine neue Qualität zu geben.