Dieter Overath
Dieter Overath

30.04.2013 - 10:00

Leidenschaftlich für fairen Einkauf Dieter Overath

Wenn seine aktuellen Geschäftspartner fragen, was Dieter Overath denn vor Transfair gemacht habe, dann sind diese über die Antworten schon mal verwundert.

Bei Managern von großen Lebensmittelkonzernen kommt es ja auch eher selten vor, dass sie vorher eine Werkstattschule für arbeitslose Jugendliche gegründet haben. So ungewöhnlich der Lebensweg von Dieter Overath für einen Manager erscheinen mag – so gut passt in seinem Fall alles zusammen. 

Es macht schließlich viel Sinn, dass der Geschäftsführer von Transfair, ein Verein, der das Fairtrade Siegel für fair gehandelte Produkte vergibt, sich gut auskennt in Mittelamerika, z.B. bei kleinen Bauern in Nicaragua. Wie es ein Hauptschüler zum Geschäftsführer bringen konnte und was Dieter Overath mit Kardinal Wölki, Franz Meurer und Martin Richenhagen, der als einziger Deutscher eine große US-Firma leitet, verbindet, das werden wir herausfinden.