Unterwegs auf dem Amazonas
Unterwegs auf dem Amazonas

25.06.2013 - 10:00

Brasilien-Referent beim Hilfswerk Adveniat Klemens Paffhausen

Als er einst im Erdkundeunterricht auf der Landkarte das brasilianische Amazonasgebiet zeigen sollte, hat Klemens Paffhausen eine satte Fünf kassiert. Heute arbeitet er als Brasilien-Experte für das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat. Immer wieder ist er zwischen Sao Paulo, Rio de Janeiro und Manaus unterwegs, um Projekte zu besuchen und Projektpartner zu betreuen.

Klemens Paffhausen ist seit vielen Jahren mit einer Brasilianerin verheiratet, kennt sich mit Großstadt-Problematiken genauso aus wie mit Regenwald-Pastoral -  und bereitet sich gerade auf seinen Einsatz beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro vor. In domradio Menschen erzählt er, wie er einst seine Leidenschaft für Lateinamerika entdeckt hat – und dabei geblieben ist. Er erklärt, wie in seinen Augen gute Entwicklungszusammenarbeit aussieht und was er sich für die Zukunft Brasiliens wünscht. Außerdem geht es um seine Wurzeln im Westerwald und seine Lust an landwirtschaftlicher Arbeit.

 

Moderation: Hilde Regeniter