27.01.2009 - 14:48

Nachrichtenarchiv 27.01.2009 14:48 60 Years

Das Jahr 2008 markiert den 60. Jahrestag der Staatsgründung Israels, im darauffolgenden Jahr feiert die Bundesrepublik Deutschland ihren 60. Geburtstag. Zwei junge Staaten, die aus demselben schrecklichen Ereignis hervorgegangen sind und auf den Trümmern der gemeinsamen Geschichte gegründet wurden. Kaum scheint ein Verhältnis jenseits der deutschen Schuld möglich, und doch stehen sich heute zwei Staaten gegenüber, die sich – bei aller Unterschiedlichkeit – auch gleichen Themen stellen müssen: der Migration, der Integration, dem Nebeneinander verschiedener Religionsgemeinschaften, der sozialen Kämpfe und der nationalen Identität.

Mit Schauspielern des Ensembles und Tänzern von pretty ugly, die zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen, wird spielerisch-assoziativ ein Crossover-Stück erarbeitet, das sich, ausgehend von der 60jährigen Entwicklungsgeschichte, auf die Suche nach Gemeinsamkeiten der beiden Nationen begibt und zwar jenseits der aufgeladenen Vergangenheit.