Italiens Regierung dankt Kirchen und Papst

"Diese Botschaft hat mir Kraft gegeben

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat der Kirche des Landes für ihre Kooperation in der Corona-Krise gedankt. Die Regierung sprach von "Verantwortungsbewusstsein" würdigte auch Papst Franziskus, der mit Gebeten geholfen habe.

Italienische Fahne / © Jon Anders Wiken (shutterstock)

Der Regierung sei bewusst, welch "großes Opfer" sie den Gläubigen und Seelsorgern abverlange, indem die Gottesdienste der Kar- und Ostertage ohne Gemeinde stattfinden müssten, sagte Conte der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" (Donnerstag).

Dankbar für Akzeptanz

Die Regierung sei "dankbar für das Verantwortungsbewusstsein, mit dem die Bischöfe unter Leitung von Kardinal Gualtiero Bassetti die Maßnahmen akzeptiert haben", so Conte. Allen sei bewusst, um was es "in dieser für das Land dramatischen Situation" gehe.

Gleichzeitig bedankte er sich für die Worte von Papst Franziskus, der mehrfach um Solidarität und Gebet mit den politisch Verantwortlichen gebeten hatte. "Diese Botschaft hat mir Kraft gegeben", so der Regierungschef.


Quelle:
KNA