Ungarns Bischöfe wollen Flüchtlinge in Pfarreien einquartieren

Türen auf für Flüchtlinge

Ungarns Bischöfe wollen nach einem Aufruf des Papstes Pfarreien und katholische Einrichtungen für Flüchtlinge öffnen. Die Kirche werde dem Wunsch "mit Freude und Bereitwilligkeit" nachkommen.

Flüchtlinge am 7.9.15 am Budapester Ostbahnhof (dpa)
Flüchtlinge am 7.9.15 am Budapester Ostbahnhof / ( dpa )

Das erklärten Ungarns Primas Kardinal Peter Erdö und der Vorsitzende der Ungarischen Bischofskonferenz, Andras Veres, am Montag laut dem katholischen italienischen Pressedienst SIR. Der päpstliche Appell zur Flüchtlingsaufnahme sei eine "Ermutigung, die begonnene Arbeit fortzuführen", so die ungarischen Kirchenspitzen. Franziskus weise mit seiner Initiative "die richtige Richtung". Papst Franziskus hatte am Sonntag katholische Pfarreien, Klöster und andere Einrichtungen europaweit gemahnt, für die Unterbringung je einer Familie zu sorgen.


Quelle:
KNA