P. Dr. Carsten Barwasser OP
P. Dr. Carsten Barwasser OP

14.12.2012 - 02:00

P. Dr. Carsten Barwasser OP "Vom Wort zum Glauben"

Vom Wort zum Glauben – wie das geht - das ist eine der Grundfragen des II. Vatikanischen Konzils. Der Fundamentaltheologe Carsten Barwasser entwickelt seine Gedanken auf der Grundlagen des Konzildokumentes „Dei Verbum“.

Die Konstitution über die Offenbarung gilt bei Kritikern als der am meisten unausgegorene Text. Denn er scheint voller Zugeständnisse und Kompromisse zwischen den Interessengruppen des Konzils zu stecken. Andere wiederum sehen darin ein Schlüsseldokument der Theologie und ihrer Öffnung zu den kritischen Wissenschaften. Vor diesem Hintergrund erklärt Carsten Barwasser die Entstehungsgeschichte des Textes und weist dabei auf das Spannungsfeld zwischen Schrift und Offenbarung hin. Seinen Vortrag hielt er im November 2012 im Rahmen des Meister Eckhart Forums im Andreassaal des Dominikanerklosters in Düsseldorf.