Neuer Chef für päpstliche Gendarmerie ernannt

Wechsel in der Vatikan-Polizei

Wirbel in der päpstlichen Gendarmerie: Nachdem Polizeichef Domenico Giani zurückgetreten war, weil interne Informationen an die Öffentlichkeit gelangt waren, wurde nun ein Nachfolger gefunden. Es ist der bisherige Vizekommandant Gianluca Gauzzi Broccoletti.

Päpstlicher Gendarm und Schweizergardist  / © Cristian Gennari (KNA)
Päpstlicher Gendarm und Schweizergardist / © Cristian Gennari ( KNA )

Wie der Vatikan am Dienstag mitteilte, ernannte Papst Franziskus den 45-jährigen Italiener Gianluca Gauzzi Broccoletti zum Nachfolger von Domenico Giani (57), dessen Rücktritt der Papst am Montag angenommen hatte.

Giani hatte damit die Konsequenzen aus der Veröffentlichung einer internen Dienstanweisung gezogen, mit der die Namen von fünf Verdächtigten in einer vatikanischen Finanzaffäre publik wurden. Zugleich betonte die Mitteilung, Giani treffe "keinerlei persönliche Verantwortung".

Ingenieur für Sicherheits- und Schutztechnik

Broccoletti gehört der vatikanischen Gendarmerie seit 1995 an. Dort war der studierte Ingenieur für Sicherheits- und Schutztechnik seit 1999 für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Sicherheitsstrukturen einschließlich der Internet-Sicherheit verantwortlich.

Zudem hatte Broccoletti den Vatikanangaben zufolge die Sicherheitskonzepte für das Konklave bei den Papstwahlen 2005 und 2013 ausgearbeitet.

Begleiter mehrerer Päpste

Die Päpste Johannes Paul II. (1978-2005), Benedikt XVI. (2005-2013) und Franziskus begleitete er auf mehreren Reisen. Seit 2010 gehört der aus Gubbio bei Perugia stammende Broccoletti zum Operativen Sicherheitsstab der Gendarmerie, den er seit 2017 leitet. Im vergangenen Jahr wurde er zum Vizekommandanten ernannt.


Domenico Giani (vorne rechts) / © Cristian Gennari (KNA)
Domenico Giani (vorne rechts) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA