Nachrichtenarchiv 06.05.2010 15:22

Der Vater meiner Kinder

Grégoire Canvel (Louis-Do de Lencquesaing) liebt sein Leben, seinen Beruf als Filmproduzent ebenso wie seine Frau und seine drei Töchter. Doch der Schein trügt. Regisseurin Mia Hansen-Løve beschreibt in ihrem zweiten Spielfilm eine Seite der Kinobranche, die man selten zu sehen bekommt und deren Probleme sich nicht allzu sehr von denen anderer Unternehmen unterscheiden: Finanzielle Engpässe müssen überwunden, Investoren überzeugt, Gläubiger hingehalten und Produkte an den Mann gebracht werden. Canvel nimmt sich schließlich das Leben, und seine Familie muss den Alltag ohne ihn meistern. Mit ihrem in Cannes ausgezeichneten Film "Der Vater meiner Kinder" setzt Mia Hansen-Løve ihrem Mentor, dem Produzenten Humbert Balsan, ein Denkmal.

 (DR)

Regie: Mia Hansen-Løve
Buch: Mia Hansen-Løve
Mit: Luis-Do de Lencquesaing, Chiara Casselli, Alice de Lencquesaing, Manelle Driss, Eric Elmosnino, Dominique Frot
110 Min
FSK: o.Al., ff