Zweiter Sonntag nach Weihnachten im Kölner Dom

"Gott Antwort geben"

"Im Anfang war das Wort", beginnt das Johannes-Evangelium (1,1-18) am Zweiten Sonntag nach Weihnachten. Und fragt weiter: "Warum ist nicht nichts?" Die Antwort gibt Prälat Günter Assenmacher in seiner Predigt im Kölner Dom: "Wegen der Liebe!"

 (DR)

Diese Antwort des Evangeliums gehe weit über die der philosophischen Disziplin hinaus, so der Domkapitular vor den Gläubigen des Kapitelsamtes am Sonntag (02.01.2011). "Vor aller Zeit war Gott nicht allein, sondern das Wort war bei Gott. Und dass Gott durch das Wort die Welt und uns geschaffen hat - dass wir ihm, Gott, Antwort geben."



Gott sehne sich nach der Antwort der Schöpfung, er wolle uns teilhaben lassen an seinem Sohn. "Weil er, der große und ewige Gott, uns sterbliche Menschen zu seinen Kindern machen will."



Hinter allen Worten des Menschen, stehe das Wort des Anfangs selbst: das Wort Gottes, das auf unsere Antwort wartet - schon bevor dem Ursprung der Geschichte. "Gott wirbt immer wieder neu um unsere Antwort, bis zuletzt." Näher könne er uns nicht kommen, als durch die Menschwerdung seines Sohnes Jesus Christus einer von uns zu sein.