Weihbischof em. Klaus Dick bei der Domwallfahrt am Vorabend des Kirchweihfestes

"Jeder soll ein Tempel sein"

domradio.de übertrug am Samstagabend das Pilgeramt zur Domwallfahrt. In seiner Predigt bedauerte der emeritierte Kölner einen "Fundamentalismus" in unserer Gesellschaft, der kritisch gegenüber dem Christentum steht. Dabei seien Christen die "eigentlichen Fundamentalisten".

 (DR)

"Unsere Kirche ist nicht auf Sand gebaut, sie ruht fest", so Dick. "Das ist der Grund der Kirche, der Gemeinschaft derer, die sich in diesem Glauben fest gründen können. Wie ein Dom auf festen Fundamenten errichtet ist.

"Gott will einen Heiligen Bund aufrichten zwischen uns und ihm, einen persönlichen Bund. Jeder soll, darf und soll ein lebendiger Tempel Gottes sein - in Glaube und Liebe."

Die musikalische Gestaltung lag beim Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling. Der Chor sang die "Missa Beatae Maria Virginis" von Siegfried Strohbach. An der Orgel hörten Sie Ulrich Brüggemann.