Kapitelsamt im Kölner Dom

Vierzehnter Sonntag im Jahreskreis

domradio.de übertrug am vierzehnten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Prälat Hans-Josef Radermacher. Es sang der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling.

 (DR)

In seiner Predigt erklärte Domkapitular Prälat Hans-Josef Radermacher den scheinbaren Widerspruch, zwischen Jesu Aufforderung, sein Joch aufzunehmen und der biblischen Aussage, dass Jesus den Menschen in die Freiheit führt. "Wie passt das zusammen?", so der Prälat. In der Zeit Jesu wurde das Joch als Lastträger gebraucht und stand damit für ein hartes Leben. "Wer es trug, verrichtete einen Sklavendienst". Es war ein Symbol für die Unfreiheit des Menschen. Die Bibel erzählt uns, dass Jesus das Joch und damit das Kreuz auf sich nahm. Er ging und gehe den Weg mit uns Menschen. "Wenn uns auch niemand unser Joch abnehmen kann, fühlen wir uns gestärkt, wenn einer mit uns geht - im Wissen darum, dass Gott alles zu einem guten Ende führt." 


Kölner Dom / © Jörg Loeffke (KNA)
Kölner Dom / © Jörg Loeffke ( KNA )