Sternsinger-Aktion im Paderborner Dom eröffnet

"Segen bringen, Segen sein"

Die bundesweite 57. Aktion Dreikönigssingen startete am Dienstag in Paderborn. Das Erzbistum Paderborn eröffnete erstmals die Sternsinger-Aktion.

Sternsinger (dpa)
Sternsinger / ( dpa )

2.500 Sternsinger feierten heute in Paderborn die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen. "Die Sternsinger übernehmen Verantwortung für die Eine Welt", würdigte Erzbischof Hans-Josef Becker den Einsatz der Kinder. "Ich bin begeistert, dass so viele Sternsinger ihr Kommen angekündigt haben. Unser Erzbistum war schon immer Sternsinger-begeistert. Das Brauchtum hat in unserem Bistum eine lange Tradition", so der Erzbischof, der selbst als Kind Sternsinger war. Das Dreikönigssingen lasse spüren, "wie viel Verantwortungsbewusstsein und positive Energie schon in jungen Menschen stecken, die sich Jahr für Jahr als Sternsinger aufmachen."

In allen deutschen Bistümern werden Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige an den Türen klingeln und um Spenden bitten. "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" lautet das das diesjährige Leitwort der Sternsinger-Aktion. Mit dem gesammelten Geld unterstützen die Teilnehmer rund 1.800 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa.

Sternsinger beim Papst

Am Neujahrstag werden 15 Sternsinger aus dem Bistum Fulda den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Drei Kinder werden in ihren Sternsinger-Gewändern an der Gabenprozession teilnehmen. Zum Dreikönigsfest am 6. Januar besuchen 39 Sternsinger aus dem Erzbistum Köln Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin. Dort werden sie ihren Segen an das Portal von Schloss Bellvue schreiben. Am folgenden Mittwoch (7. Januar) empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel zum zehnten Mal Sternsinger im Bundeskanzleramt. Jeweils vier Kinder aus jeder Diözese werden stellvertretend für alle Teilnehmer ihren Segen hinterlassen. Ebenfalls am Mittwoch empfängt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz Könige aus sieben Nationen in Brüssel.

Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen gibt es seit 1959. Im vergangenen Jahr sammelten die Teilnehmer 44,5 Millionen Euro. Die Spendenhöhe stellt einen Rekord dar, abgesehen von dem Ergebnis des Jahres 2005.