Kapitelsamt im Kölner Dom

Sonntag in der Weihnachtsoktav – Fest der Heiligen Familie

DOMRADIO.DE übertrug am Sonntag in der Weihnachtsoktav das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Josef Sauerborn. Es sangen der Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich. An der Orgel: Ulrich Brüggemann.

Kölner Dom / © Ochlast (DR)
Kölner Dom / © Ochlast ( DR )

Am Sonntag nach Weihnachten stellt die Kirche die Familie in den Mittelpunkt ihrer Verkündigung. Was brauchen Eltern und Kinder heute, damit sie einander in jeder Situation verstehen und vertrauen können?

Die Heilige Familie will uns Vorbild sein für einen guten Umgang miteinander. Was jeder Mensch braucht, als Kind und auch als Erwachsener, ist die Liebe der Menschen, mit denen er das Leben teilt. Dass uns in Jesus die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes nahegekommen ist, ermutigt uns, einander mit Wohlwollen, Freundlichkeit und Zuneigung zu begegnen. 

Das Fest der Heiligen Familie ist jüngeren Datums. Im 19. Jahrhundert nahm die Verehrung der Heiligen Familie, besonders von Kanada ausgehend, immer mehr zu. 1920 wurde das Fest verbindlich eingeführt. Sicher ist dabei das Leben der Heiligen Familie von Nazaret nicht als Idylle zu verstehen, wie es manche Darstellungen nahelegen möchten. Nachdem das Fest im Laufe der Zeit zu unterschiedlichen Terminen gefeiert wurde, legte es die Liturgiereform von 1969 auf den Sonntag in der Weihnachtsoktav. Das Evangelium dieses Tages wechselt je nach Lesejahr: die Flucht nach Ägypten (Mt 2, 13–15, A), die Darstellung Jesu im Tempel (Lk 2, 22–40, B) und der zwölfjährige Jesus im Tempel (Lk 2, 41–52, C). Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Dezember 2018.

 


Kölner Domchor  / © Tomasetti (Kölner Dommusik)
Quelle:
DR