Pilgeramt mit Dompropst Norbert Feldhoff aus dem Hohen Dom zu Köln

Eröffnung der Kölner Domwallfahrt

domradio übertrug zur Eröffnung der Kölner Domwallfahrt das erste Pilgeramt mit dem "Hausherrn", Dompropst Norbert Feldhoff, aus dem Hohen Dom zu Köln. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Kirchenchöre des Stadtdekanates Remscheid unter der Leitung von Dieter Leibold und Peter Bonzelet. Dompropst Norbert Feldhoff forderte in seiner Predigt im Dom die Menschen zum Engagement für die Armen, Schwachen und Unterdrückten auf. Das Kind sei ein Symbol für diejenigen, die in unserer Gesellschaft an den Rand gedrückt werden und keine eigene Stimme haben.

 (DR)

Feldhoff verurteilte eine zunehmende Gewalt gegenüber Kindern und ihre Verwahrlosung in familiären Milieus. Eine christliche Gesellschaft dürfe das nicht hinnehmen. "Solche Entartungen sind letztlich aber auch darauf zurückzuführen, dass der christliche Glaube im Schwinden ist", gab er zu bedenken. Am Ende des Gottesdienstes wurde mit einer Prozession der Pilgerweg durch den Dom eröffnet, der zur Mailänder Madonna, zum Dreikönigsschrein und zum Gerokreuz führt. Er wird an allen Tagen der Wallfahrt für Pilger geöffnet sein.