Bischofsweihe von Kolping-Bundespräses Holtkotte

Neuer Weihbischof im Erzbistum Paderborn

An diesem Sonntag ist der Priester und bisherige Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, Josef Holtkotte, im Hohen Dom zu Paderborn zum Bischof geweiht worden. Erzbischof Hans-Josef Becker hat ihm das Weihesakrament gespendet.

Josef Holtkotte / © Tobias Schulte (EPB)
Josef Holtkotte / © Tobias Schulte ( EPB )

Mitkonsekratoren waren Weihbischof Matthias König und Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB. Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage konnte nur eine reduzierte Zahl geladener Gäste die Weiheliturgie in der Paderborner Bischofskirche mitfeiern.

Von Papst Franziskus ernannt

Um dennoch möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, an der Weihe von Pfarrer Josef Holtkotte teilzuhaben, wurde diese in zwei Paderborner Innenstadtkirchen (Gaukirche sowie Universitäts- und Marktkirche) übertragen – hier gilt die 3G-Regel. DOMRADIO.DE übertrug live.

Bundespräses Josef Holtkotte war am 23. Juni 2021 von Papst Franziskus zum Titularbischof von Simingi und zum neuen Weihbischof im Erzbistum Paderborn ernannt worden.


Paderborner Dom / © Borisb17 (shutterstock)
Quelle:
EPB