Kapitelsamt im Kölner Dom

Weißer Sonntag

domradio.de übertrug am Weißen Sonntag das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Hofmann. In seiner Predigt hob der Domkapitular heraus, das Gott auch noch im größten Unrecht wisse, was er tue.

 (DR)

Als Christ dürfe man nicht schweigen, weil seit Ostern die Botschaft der Hoffnung da sei und diese Botschaft selbst durch Geschehnisse wie in Auschwitz nicht zerstört worden sei, so Hofmann weiter. Das Leid des Zweiten Weltkrieges bleibe in seiner Sinnhaftigkeit letztlich unerklärlich. Dennoch könne man überzeugt sagen: Gott weiß, was er tut. Er lasse aus größtem Unrecht etwas Gutes entstehen. Das eindrucksvollste Beispiel dafür sei das Sterben Jesu am Kreuz und seine Auferstehung. Der unbarmherzige Hass der Henker sei damals in eine noch größere Liebe und Barmherzigkeit umgelenkt worden.