Kapitelsamt aus dem Kölner Dom - Predigt hier als Audio und Video

Elfter Sonntag im Jahreskreis

domradio übertrug am Sonntag das Kapitelsamt aus dem Hohen Dom zu Köln. Zelebrant war Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp. Der Mädchenchor am Kölner Dom sang unter der Leitung von Domkantor des Kölner Doms, Oliver Sperling. Die Orgel spielte Domorganist Winfried Bönig.

 (DR)

Erste Lesung
Erst nach und nach ist die Erkenntnis gewachsen, dass der Gott Israels der einzige Gott ist. Ihm gehört die ganze Erde. Gleichzeitig sagt er Israel zu, dass er es als sein Volk ausgewählt hat. In der wunderbaren Befreiung aus dem „Sklavenhaus" Ägypten hat Gott den unterdrückten Hebräern seine Herrlichkeit und Liebe gezeigt. Nun bietet er dem Volk seinen Bund an. Ein Herzstück des Bundes sind die Zehn Gebote; sie enthalten entscheidende Hinweise, damit Leben gelingen kann.

Zweite Lesung
Gottes Geschichte mit uns beginnt, indem er sich uns zuwendet. So hat er zuerst das Volk des Alten Bundes in die Freiheit geführt und so hat er sich in Christus uns zugewandt, „als wir noch Sünder waren". Diese vorausgehende Liebe Gottes ist kaum zu begreifen. Sie übersteigt alles, was wir vom Umgang miteinander kennen. Paulus erinnert uns heute daran.

Evangelium
Die Jünger werden zu Aposteln, also zu „Gesandten". Sie sollen durch ihr Wort und Tun den Anbruch der Gottesherrschaft verkünden. Es irritiert uns heute, wenn wir hören, dass Jesus seine Jünger ausdrücklich „nicht zu den Heiden" schickt. Lukas hingegen erzählt ganz allgemein, wie die Apostel „von Dorf zu Dorf" (Lk 9,6) wandern. Wie auch immer die Weisung Jesu zunächst lautete: Wir dürfen sicher sein, dass Gottes Heilszusage auch uns gilt.

(Quelle: Messbuch 2008, Butzon & Bercker Verlag)