Internationale Lourdes-Messe im Kölner Dom

"Ich bin die Unbefleckte Empfängnis."

Die Internationale Lourdes-Messe im Kölner Dom wurde am Sonntag mit dem Vorsitzenden des Deutschen Lourdes Vereins, Domkapitular Hofmann, gefeiert. In seiner Predigt sprach Kreisjugendseelsorger Sluminsky über das, was den Glauben ausmache.

Rosenkranz-Basilika in Lourdes / © Maren Breitling (KNA)
Rosenkranz-Basilika in Lourdes / © Maren Breitling ( KNA )

"Im Kern geht es um eine Liebesbeziehung Gottes zu uns Menschen", so Daniel Sluminsky. Der Gott, der Himmel und Erde erschaffen habe, habe den Menschen gerufen, ihn als Bündnispartner, als geliebte Kinder in seine Familie aufzunehmen.

"Gott will Beziehung mit uns!", sagte Sluminsky. Gemeint sei aber nicht bloß der Gott, der "weit oben im Hommel wohne", sondern Gott zeige auch, wie diese Beziehung auszusehen habe. Er wolle nicht nur eine Beziehung des Menschen zu ihm, sondern auch zu den Mitmenschen untereinander. "Wir Christen sind gerufen, die Liebe Gottes herauszutragen und in dem anderen immer auch das Kind Gottes zu erkennen, denn Mitmenschen, den es zu lieben gilt", so der Kreisjugendseelsorger.

Beziehungen pflegen

Dafür sei vor allem eines wichtig: sich Zeit für den anderen zu nehmen, sagte Sluminsky. Dazu gehöre auch, sich dem anderen zu offenbaren, was in einem selbst stecke, was einen bewege. "Das macht eine Freundschaft aus." Diese Art im Umgang miteinander sollten wir auch auf Gott anwenden, so Sluminsky: "Regelmäßig Zeit haben für ihn, im Gebet oder im Gottesdienst, in den Zeiten der Stille, des Zuhörens in die Stille hinein – dem Freund Gott das Ohr schenken." Das sei wichtig – und zwar regelmäßig.

Beziehung zu Gott ist keine To-do-Liste

Der Kreisjugendseelsorger mahnte aber: Auch hier gelte das Prinzip wie bei einer menschlichen Freundschaft. So könne auch die Beziehung zu Gott sich einschleifen. "Auch im Umgang mit Gott kann mir diese Form der Routine immer wieder auftauchen, dass ich ein routinierter Beter werde, der etwas sagt, aber mit dem Herzen nicht dabei ist."

Bei der Beziehung mit Gott gehe es nicht um eine Abhakliste, sondern um die Liebe. Dasselbe gelte für die Einhaltung der Gebote:  "Wir sollen 'Ja' sagen zu Gott, ihn in unser Leben hineinlassen." Hier würde das Bild der Freundschaft vielleicht nicht ganz ausreichen, so Sluminsky und verwies auf die Bibel, in der die Rede sei von "Braut und Bräutigam". "Gott der Bräutigam will das freie 'Ja' des Menschen zu ihm." Dieses "Ja" sei auch bereits gesprochen worden: von Maria, der Mutter Gottes.

Internationale Lourdes-Messe im Kölner Dom

"Ich bin die Unbefleckte Empfängnis."  So lautet das Leitwort des Deutschen Lourdes Vereins für das Jahr 2021 und somit der Leitsatz für diese Festmesse, die mit der Sakramentsprozession, dem sakramentalen Segen und em Gang zur Schmuckmadonna endet.

Der Deutsche Lourdes Verein Köln wurde 1880 gegründet mit dem Ziel, für deutsche Pilger Wallfahrten zur Gottesmutter von Lourdes zu organisieren. Der Deutsche Lourdes Verein hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, kranken und behinderten Pilgern im Sonderzug mit Lazarettwagen zu möglichst günstigen Preisen ebenfalls eine Wallfahrt nach Lourdes zur Gottesmutter zu ermöglichen und die medizinische und pflegerische Betreuung während der ganzen Fahrt zu gewährleisten.

Lourdes ist einer der berühmtesten Wallfahrtsorte der Welt. In dem südfranzösischen Städtchen soll 1858 dem damals 14-jährigen Hirtenmädchen Bernadette Soubirous (1844-1879) insgesamt 18 Mal Maria erschienen sein. Laut den Berichten des Mädchens wies die als "weiße Dame" und als "Unbefleckte Empfängnis" auftretende Gottesmutter sie an, Wasser aus einer Quelle zu trinken, Buße zu tun und "den Priestern zu sagen, hier eine Kapelle zu bauen und dass man hierher in Prozessionen kommen solle".

Jahr für Jahr reisen mehrere Millionen Pilger, darunter auch Zehntausende Kranke und Behinderte, nach Lourdes. Immer wieder kommt es zu unerklärlich anmutenden Heilungen, die durch ein internationales Ärztekomitee geprüft werden.

Quelle: KNA, DOMRADIO.DE


Auch bei Jugendlichen will der Lourdes-Verein die Begeisterung fürs Pilgern wecken.  / © Vincent Freytag (privat)
Auch bei Jugendlichen will der Lourdes-Verein die Begeisterung fürs Pilgern wecken. / © Vincent Freytag ( privat )

Generalvikar Markus Hofmann / © Tomasetti (DR)
Generalvikar Markus Hofmann / © Tomasetti ( DR )
Mehr zum Thema