Hochamt im Kölner Dom

Hochfest der Geburt Johannes' des Täufers

DOMRADIO.DE überträgt am Hochfest der Geburt Johannes' des Täufers das Hochamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Thomas Weitz.

Johannes der Täufer  von Leonardo da Vinci / © Gemeinfrei
Johannes der Täufer von Leonardo da Vinci / © Gemeinfrei

Johannes, der Vorläufer des Herrn, hat auf Jesus, »das Lamm Gottes« (Joh 1,29), hingewiesen und ihn getauft. Er soll ein halbes Jahr älter gewesen sein als Jesus – deshalb wurde sein Geburtsfest auf den 24. Juni gelegt. Johannes’ Kindheitsgeschichte wird zusammen mit der Jesu im Lukasevangelium (Lk 1,5–80) erzählt. Um 28/29 n. Chr. trat Johannes öffentlich auf und sammelte nach Art der Propheten Jünger um sich. Er predigte Buße als Vorbereitung auf das nahe bevorstehende Kommen des Messias und spendete die Taufe zum Zeichen der Umkehr. Herodes Antipas ließ ihn auf der Festung Machairus einkerkern und schließlich enthaupten, weil er seine Kritik fürchtete. 

Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Juni 2021, www.tedeum-beten.de


Domkapitular Dr. Thomas Weitz / © Tomasetti (DR)
Domkapitular Dr. Thomas Weitz / © Tomasetti ( DR )