Großes Mitsingkonzert im Kölner Dom

HAGIOS – Gesungenes Gebet

DOMRADIO.DE übertrug am Freitag im Internet-TV den HAGIOS-Liederabend aus dem Kölner Dom mit Helge Burggrabe zum Innehalten, Lauschen und Mitsingen.

Hagios-Mitsingabend im Kölner Dom / © Tomasetti (DR)
Hagios-Mitsingabend im Kölner Dom / © Tomasetti ( DR )

Aufgrund der großen Resonanz hat ein weiterer HAGIOS-Liederabend im Kölner Dom stattgefunden, in diesem Herbst endlich wieder live und mit Publikum! HAGIOS ist ein neuartiges Mitsing-Konzertprojekt, das von kontemplativer Stille bis zu kraftvollem, vielstimmigem Gesang reicht. Es braucht dazu nur die eigene Stimme und die Vorfreude auf das Erlebnis, gemeinsam mit vielen anderen Menschen den Kölner Dom in einen großen Klangraum zu verwandeln. Gesungen werden schnell zu erlernende geistliche Kanons und Gesänge aus dem neuen und erweiterten HAGIOS-Zyklus von Helge Burggrabe.

Helge Burggrabe realisierte bereits viele innovative Kulturprojekte in großen Sakralräumen, im Kölner Dom wurden von der Dommusik bereits seine Oratorien "Stella Maris" und "Jehoschua" aufgeführt. Mit dem Projekt "HAGIOS – Gesungenes Gebet" verfolgt er jedoch die Idee, dass jeder Mensch singen kann: "Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen" (Yehudi Menuhin). In diesem Sinne steht nicht die Perfektion, sondern die Freude am gemeinsamen Gesang im Mittelpunkt: Jede und jeder war und ist herzlich willkommen, es gab und gibt an diesem Abend keine falschen Töne!

Veranstalter: Erzbistum Köln, unterstützt von musica innova e.V.

Quelle: burggrabe.de

DOMRADIO.DE übertrug den HAGIOS-Liederabend wieder im Internet-TV als auch auf Facebook und YouTube.


Helge Burggrabe / © Tomasetti (DR)
Helge Burggrabe / © Tomasetti ( DR )
Mehr zum Thema