Kapitelsamt im Kölner Dom

Dritter Sonntag im Jahreskreis

Domkapitular Markus Hofmann hat im Kapitelsamt am dritten Sonntag im Jahreskreis dazu eingeladen, das Wort Gottes "mit neuer Hochschätzung und Offenheit anzuhören" und dafür zu sorgen, dass "uns das Evangelium wirklich vertraut ist".

Kölner Dom / © Ochlast (DR)
Kölner Dom / © Ochlast ( DR )

DOMRADIO.DE übertrug am dritten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Hofmann. Es sang der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling. An der Orgel: Winfried Bönig.

Evangelium und Impuls

„Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. Da begann er, ihnen darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“ (Lk 4,20 f.) 

Impuls zum Evangelium Lk 1,1-4;4,14-21
von Zacharias Heyes OSB

Mit Jesus erfüllt sich das prophetische Wort Jesajas. … Spätestens seit Jesus wissen wir, dass die Gnade Gottes nicht auf besondere Jahre (Jubeljahr in Israel) oder Orte beschränkt ist, sondern immer und überall wirkt und dass auch wir in der Kraft des Geistes Gottes stehen. Vielleicht müssten wir mutiger sein und uns als Gesandte Gottes in unsere Zeit hinein verstehen. Dann sind wir heute mit seiner Kraft ausgestattet, sind gerufen, heute mutig das Wort der Befreiung zu sagen, der Aufrichtung und dass die Gnade Gottes mit uns allen ist.

Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Januar 2022, www.tedeum-beten.de

 

Generalvikar Markus Hofmann (DR)
Generalvikar Markus Hofmann / ( DR )
Unter der Leitung von Oliver Sperling hat sich der Mädchenchor zu einem der besten seiner Gattung entwickelt. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Unter der Leitung von Oliver Sperling hat sich der Mädchenchor zu einem der besten seiner Gattung entwickelt. / © Beatrice Tomasetti ( DR )