Kapitelsamt im Kölner Dom

Dritter Sonntag der Osterzeit

domradio.de übertrug am dritten Sonntag der Osterzeit das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Josef Sauerborn. Es sang der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling.

domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom (dpa)
domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom / ( dpa )

Domradio.de übertrug am dritten Sonntag der Osterzeit das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Josef Sauerborn. Sauerborn verwies in seiner Predigt auf die Hilfe Jesu, ohne die das tägliche Leben kaum bewältigt werden könne. "Oft überspielen wir unsere Unsicherheit. Wir wissen uns nicht anders zu helfen, als abzutauchen in das Alltagsgeschäft der Normalität. Doch es gelingt uns selten", sagte der Domkapitular.

"Sind wir im Stande unseren dunkelsten Ängste zu begegnen? Haben wir aus uns die Mittel zum Leben?  Auch der technisch ausgerüstete Mensch ist in der Tiefe seiner Existenz ein Kind, das nicht zu Essen hat." Allein das Vertrauen auf Jesus könne zu einem gelingenden Leben führen. "Auf Jesu Wort können wir tagtäglich leben. Das Leben aus dem Glauben gelingt. Tatkraft und Selbstinitiative reichen nicht hin."