Kapitelsamt aus dem Kölner Dom

Dreiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis

domradio.de übertrug am dreiundzwanzigsten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Generalvikar Dominik Meiering. Es sang die Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane. Orgel: Winfried Bönig

domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom (dpa)
domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom / ( dpa )

In seiner Pridigt rief Generalvikar Dominik Meiering dazu auf, sich auch in der christlichen Arbeit nicht vom praktisch gedachten Alltag übermannen zu lassen, sondern immer wieder in Kommunikation darüber zu treten, was das Wort Gottes heute bedeutet, was Gott von den Menschen erwartet. Dabei geht er auf die biblische Erzählung des von Jesus geheilten Gehörlosen ein: Uns seien von Gott Augen und Ohren geöffnet worden, um seinen Ruf zu hören. "Das Wort Gottes ist die Grundlage aller Worte, die wir sprechen können", so Meiering.

Dialog heißt Gespräch: Ereignis des Wortes von einem Menschen zum anderen. Das Wort wird gesagt, "gesendet". Vielleicht kommt es an. Dann schafft es Beziehung, Gemeinschaft, Einheit. Der Mensch verwirklicht sich im Gespräch; ohne Gespräch verkümmert er. Wenn Menschen aneinander vorbeischweigen, steht es schlecht. Gott selbst ist wesentlich Gespräch: er spricht das ewige Wort, und er sendet es in die Zeit hinein, in unsere Zeit, in mein Leben hinein. Das Wort aber wartet auf Antwort. (aus: Schott-Messbuch)