Kapitelsamt im Kölner Dom

Dreifaltigkeitssonntag

DOMRADIO.DE übertug am Dreifaltigkeitssonntag das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domdechant Robert Kleine. Es sang ein Vokalsextett des Mädchenchores am Kölner Dom. Kantor war Oliver Sperling. An der Orgel: Winfried Bönig

Spitzen des Kölner Doms / © Caroline Seidel (dpa)
Spitzen des Kölner Doms / © Caroline Seidel ( dpa )

Das Dreifaltigkeitsfest stellt uns Gott vor als den einen Gott, der gleichzeitig drei-einig ist: Vater, Sohn und Geist. Anders als bei anderen Festen steht im Mittelpunkt des Dreifaltigkeitsfestes eine christliche Grundaussage, kein einzelnes Heilsereignis.

Der Ursprung dieses Festes liegt im Mittelalter, im gallischen Raum. In Klöstern wurde es schon vor der Wende ins zweite Jahrtausend gefeiert. Erst 1334 wurde es offiziell eingeführt.

Dass wir das Fest am Sonntag nach Pfingsten feiern, verdeutlicht, dass hier die Vollendung des Heilsmysteriums im Mittelpunkt steht. Gott ist in sich selbst Beziehung: Vater – Sohn und Geist. Er will, dass wir Menschen die Beziehung zu ihm suchen und pflegen. Zugang zum Geheimnis des Hochfestes der allerheiligsten Dreifaltigkeit, das gleichwohl Geheimnis bleibt, finden wir über Jesus und seine Botschaft vom Vater im Himmel und vom Geist, den der Vater im Namen Jesu sendet (vgl. Joh 14,26). Mit jedem Kreuzzeichen erinnern wir uns daran, dass wir auf den dreifaltigen Gott getauft sind.

Die katholische Kirche zählt die Sonntage bis zur Liturgiereform „nach Pfingsten“, während die evangelische Kirche noch heute die Sonntage „nach Trinitatis“ zählt.

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Juni 2020

In seiner Predigt am Dreifaltigkeitssonntag im Kölner Dom sprach Domdechant Robert Kleine über die Trinitätslehre, die Lehre der Dreifaltigkeit Gottes. Obwohl sie für nicht wenige eine etwas theoretische Angelegenheit sei, so Kleine, sei sie ein praktisches Thema der Theologie.Es zeige, wie Gott sich in unterschiedlicher Weise den Menschen offenbart. Die Dreieinigkeit begegne uns außerdem auch in der Lesung aus dem zweiten Korintherbrief: "Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen".


Domdechant Robert Kleine / © dr (DR)
Domdechant Robert Kleine / © dr ( DR )

Innenansicht des Kölner Doms / © Harald Oppitz (KNA)
Innenansicht des Kölner Doms / © Harald Oppitz ( KNA )

Dreifaltigkeit auf dem Klarenaltar (DR)
Dreifaltigkeit auf dem Klarenaltar / ( DR )
Mehr zum Thema