Pilgermesse im Kölner Dom mit dem Stadtdekanat Köln

"Dona nobis pacem" - Domwallfahrt 2018

Im Rahmen der Kölner Domwallfahrt feierten die Gläubigen die Pilgermesse im Kölner Dom, zu der besonders die Katholiken aus dem Stadtdekanat Köln eingeladen waren. Den Gottesdienst zelebrierte Stadtdechant Robert Kleine.

Altar im Kölner Dom / © Tomasetti (DR)
Altar im Kölner Dom / © Tomasetti ( DR )

Es sang der Liverpool Metropolitan Cathedral Choir unter der Leitung von Christopher McElroy. An der Orgel war Ulrich Brüggemann.

Zu dieser Pilgermesse waren besonders die Katholiken aus dem Stadtdekanat Köln eingeladen. Es ist mit etwa 390.000 Katholiken das größte Dekanat des Erzbistums Köln und steht unter der Leitung von Stadtdechant Robert Kleine. 

Von der diesjährigen Wallfahrt vom 27. bis zum 30. September soll eine Vielzahl von Friedensimpulsen im und am Dom ausgehen. Das Motto der Domwallfahrt, "Dona nobis pacem" erinnert an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und ist auch ein grundsätzliches Plädoyer für ein friedliches Miteinander. "In den Tagen der Domwallfahrt wollen wir die 'Prominenz' des Domes, seine Bedeutung als Deutschlands bekanntestes Gotteshaus nutzen, um eine deutliche Botschaft in die Welt zu senden: Deutschland steht gegen Hass! Deutschland steht für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen! Deutschland steht für den Frieden!“ - so Dompropst Gerd Bachner. 
Optischer Höhepunkt der Domwallfahrt wird eine großformatige Bewegtbild-Projektion auf der Südfassade des Kölner Domes sein.

Quelle: https://www.koelner-dom.de

Der 27. September ist der Weihetag der Kölner Domkirche und wird im Erzbistum als Fest, im Dom als Hochfest gefeiert. An diesem Tag wurde im Jahr 1322 der Chor des Gotteshauses geweiht und die Reliquien der Heiligen Drei Könige dorthin überführt. Die Fundamente des original erhaltenen Hochaltars aus der Zeit der Gotik reichen bis in das 6. Jahrhundert zurück.


Domdechant Robert Kleine / © dr (DR)
Domdechant Robert Kleine / © dr ( DR )