Nachtfeier der Jugend

"Dona nobis pacem" - Domwallfahrt 2018

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV die Vigil der Jugend aus dem Kölner Dom im Rahmen der Domwallfahrt 2018. Leitung: Diözesan-Jugendseelsorger Tobias Schwaderlapp und Team. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band Aroma gestaltet.

Dreikönigenschrein / © Boecker
Dreikönigenschrein / © Boecker

Eine ganze Nacht im Dom verbringen – das konnten Jugendliche und junge Erwachsene bei der Aktion "Jugend im Dom" im Rahmen der diesjährigen Domwallfahrt am Samstag, 29. September.

Unter dem Motto "Gib uns Frieden" wird mit der Vigil am Samstagabend um 22 Uhr die Nacht im Kölner Dom eröffnet, die mit der heiligen Messe am Sonntagmorgen um 5 Uhr endete (Die Live-Übertragung begleitete ausschließlich die Vigilfeier).

Während der Nacht wurde ein umfangreiches Programm im Dom geboten. Eines der Programmhighlights waren die etwa 200 Europakreuze, die Schülerinnen und Schüler aus dem Hermann-Josef-Kolleg aus Kloster Steinfeld gefertigt haben. Diese wurden im Südschiff des Domes aufgestellt. Der Künstler Féaux de la Croix wurde in der Nacht mit den Jugendlichen weitere Kreuze gestalten.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Gemeinschaft Emmanuel und die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln gestalteten außerdem geistliche Impulse. Dazwischen bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit zur Beichte und zum persönlichem Gespräch. Weitere Programmpunkte waren unter anderem eine Domführung, ein Gespräch mit einem Militärseelsorger und einem Soldaten sowie eine Lesung aus dem Roman "Im Westen nichts Neues".

Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Tobias Schwaderlapp las aus dem Anti-Kriegs-Roman, bevor die heilige Messe am Sonntagmorgen um 5 Uhr die Aktion "Jugend im Dom" abschloss.

Alle Jugendlichen und junge Erwachsene waren während der ganzen Nacht herzlich in den Dom eingeladen.