Kapitelsamt im Kölner Dom

Christi Himmelfahrt

DOMRADIO.DE überträgt am Hochfest Christi Himmelfahrt das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Dompropst emeritus Norbert Feldhoff. Es singt der Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich und Michael Krebs. An der Orgel: Winfried Bönig

Kölner Dom / © Ochlast (DR)
Kölner Dom / © Ochlast ( DR )

"Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel? Der Herr wird wiederkommen, wie er jetzt aufgefahren ist." (Apg 1,11)

Lukas ist der Einzige der Evangelisten, der von 40 Tagen zwischen Auferstehung und Himmelfahrt und von der Himmelfahrt Jesu vor den Augen seiner Jünger (vgl. Apg 1,9) schreibt.

Engangs der Apostelgeschichte knüpft Lukas an den Schluss seines Evangeliums an und spricht von den letzten Gesprächen Jesu mit seinen Jüngern und von der Himmelfahrt Jesu. Dabei geht es ihm aber nicht darum, das Wie der „Himmelfahrt“ zu beschreiben. Die Zeit des irdischen Lebens Jesu endet mit seiner Rückkehr zum Vater. Von dort wird er den Seinen den verheißenen Heiligen Geist senden. Darum gilt den Jüngern damals und auch uns heute, nicht weiter zum Himmel zu schauen, sondern im Namen Jesu zu wirken, unsere Welt zu gestalten.

Wir dürfen uns dabei der Zusage Jesu gewiss sein: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,20)

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Mai 2019


Christi Himmelfahrt (Erzbistum Köln)

Ehemaliger Dompropst Norbert Feldhoff  / © Alexander Foxius (DR)
Ehemaliger Dompropst Norbert Feldhoff / © Alexander Foxius ( DR )

Domkapellmeister Metternich dirgiert den Kölner Domchor / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domkapellmeister Metternich dirgiert den Kölner Domchor / © Beatrice Tomasetti ( DR )