Pontifikalamt im Kölner Dom

Allerheiligen

DOMRADIO.DE übertrug am Hochfest Allerheiligen das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Es sang der Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich und Gregor Loers. An der Orgel: Winfried Bönig

Spitzen des Kölner Doms / © Caroline Seidel (dpa)
Spitzen des Kölner Doms / © Caroline Seidel ( dpa )

Das Hochfest Allerheiligen gewährt uns einen Blick in »die heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem«, auf »unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind« (Präfation). Allerheiligen ist »ein Erntedankfest für die Frucht des Pascha-Mysteriums« (Adolf Adam). Es ist das »herbstliche Osterfest«, an dem die Kirche das neue Leben in Gott feiert, in das die Heiligen gelangt sind, das allen Christen verheißen ist.

Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, November 2020, www.tedeum-beten.de

Die Kirche gedenkt an diesem Tag aller Heiligen, auch der nicht kanonisierten. Letztlich verehrt sie in ihnen Christus, dessen Gnade sich als machtvoll erwiesen und die Heiligen zur Vollendung geführt hat. Die Heiligen sind Zeugen für die Kraft Gottes und für den Sieg des Auferstandenen, der in seiner Kirche lebt und auch heute noch Menschen ergreift. So ist das Allerheiligenfest ein durch und durch österliches Fest. Die Heiligen, die „triumphierende Kirche“, bilden zusammen mit uns Glaubenden, der pilgernden Kirche, die eine Kirche. Wir rufen die Heiligen als unsere Fürsprecherinnen und Fürsprecher an. Zugleich sind sie für uns Wegweiser auf das Ziel hin, das sie bereits erreicht haben, zu dem wir aber noch unterwegs sind.

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. November 2020

Der Kölner Domchor feiert heute seinen 157. Geburtstag seit seiner Wiedergründung als Knabenchor im Jahre 1863.


Kerzen an Allerheiligen / © Markus Nowak (KNA)
Kerzen an Allerheiligen / © Markus Nowak ( KNA )

An Allerheiligen besuchen die Menschen ihre Toten (dpa)
An Allerheiligen besuchen die Menschen ihre Toten / ( dpa )

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki / © nn (DR)
Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki / © nn ( DR )