Chorvesper aus dem Kölner Dom

"Sing to the Lord a new song"

Domradio.de übertrug am 4. Fastensonntag "Laetare" die Chorvesper aus dem Hochchor des Kölner Domes mit Domkapitular Markus Bosbach.

 (DR)

Jeden Sonntagabend versammelt sich die Gemeinde im Dom in der Nähe des Schreins mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige um zu singen und zu beten.

Die musikalische Gestaltung lag bei einem Gastchor, es sang der Kammerchor "A cappella Kürten" unter der Leitung von Stefan Barde. Ulrich Brüggemann ist an der Domorgel. Den Kantorendienst übernahm Winfried Krane.

Domkapitular Msgr. Markus Bosbach, stellvertretender Generalvikar des Erzbistums Köln und Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche, ist seit Ende 2018 Mitglied des Domkapitels.

Markus Bosbach wurde am 18. April 1969 geboren und am 23. Juni 1995 zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan wurde er Pfarrer in Essen-Kettwig. 2008 wechselte er als Pfarrer und Kreisdechant nach Mettmann.

Im September 2012 übernahm Bosbach die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat und wurde ein Jahr später von Papst Benedikt XVI. zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" mit dem Titel Monsignore ernannt.

2015 folgte Bosbach Prälat Hans-Josef Radermacher als Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche und als stellvertretender Generalvikar. Außerdem kümmerte sich Bosbach als Testamentsvollstrecker um den Nachlass von Kardinal Joachim Meisner (1933-2017).