Chorgebet am Abend aus dem Kölner Dom

"Wäre Gesanges voll unser Mund"

DOMRADIO.DE hat am sechsten Sonntag im Jahreskreis das Chorgebet am Abend aus dem Kölner Dom übertragen. Die geistliche Leitung lag bei Domkapitular Hans-Josef Radermacher.

 Der Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom  / © Tjalke Weber (KNA)
Der Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom / © Tjalke Weber ( KNA )

Den Kantorendienst übernahmen Eberhard Metternich und Moritz Blomer. An der Truhenorgel war Anna Goeke. Gabriele Nußberger, Barockvioline, und Tis Marang, Violone, spielten Werke von Johann Georg Albrechtsberger und Johann Heinrich Schmelzer.

Seit dem 17. Januar 2021 überträgt DOMRADIO.DE immer das Chorgebet am Abend aus dem Kölner Dom.

Bis zur Corona-Krise gab es am Sonntagabend immer die Feier der Chorvesper. Doch die konnte aufgrund der Pandemie schon seit März 2020 nicht mehr gefeiert werden.

Mehr als zehn Jahre lang gestalteten die vier Domchöre und Gastchöre die an den englischen Evensong und an Vesper und Komplet angelehnte Gottesdienstform, immer übertragen von DOMRADIO.DE.

Das Chorgebet ist kürzer, freier in der Gestaltung. Zentral ist die Lesung aus der Bibel, die Fürbitten, ein spezielles Gebet zur Corona-Zeit und natürlich der Gesang – der sich aber auf nur sehr wenige Chorsängerinnen oder Chorsänger beschränkt, Gemeindegesang ist nach wie vor aufgrund des Lockdowns verboten.

Wer mitbeten möchte, ist nach vorheriger Anmeldung unter www.koelner-dom.de/zugangskarten im Mittelschiff des Kölner Domes herzlich willkommen, es gilt das Hygienekonzept des Domes mit u. a. Maskenpflicht und Abstand.

 


Quelle:
DR
Mehr zum Thema