Glockenklänge im Weihnachtsfestkreis

Zur Hl. Familie in Höhenhaus - Kölnisch Wasser im Turm

Das Zweite Vatikanische Konzil hat das Inschriftenprogramm der fünf Glocken der Höhenhauser Pfarrkirche Zur Hl. Familie maßgeblich beeinflusst.

Familienglocke von 1966 / © Jan Hendrik Stens
Familienglocke von 1966 / © Jan Hendrik Stens

Viel Geld hatte die noch junge Gemeinde in Höhenhaus nicht zur Verfügung. Aber ein Glockenturm ohne Glocken, so etwas geht einfach nicht, fand damals Pfr. Edmund Lindelauf. So wurde intensiv für das neue Geläut der Pfarrkirche Zur Hl. Familie gesammelt. Im Endeffekt konnten 1966 bei der Firma Mabilon in Saarburg fünf Glocken gegossen werden. Das ein Jahr zuvor zu Ende gegangene Zweite Vatikanische Konzil hat das Inschriftenprogramm maßgeblich beeinflusst. Die große ist die "Friedensglocke", dann folgen die "Versöhnungs-", "Missions-", "Konzils-" und die "Familienglocke". Auch namhafte Firmen haben sich an dem Projekt durch Spenden beteiligt. Die "Familienglocke" wurde von der Firma 4711 Ferdinand Mülhens gestiftet - so verrät es auch heute noch ihre Inschrift.