Gedanken zum Advent

Bischof Heinrich Mussinghoff (Bistum Aachen)

Auch 2012 haben deutsche Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe für domradio.de ihre Gedanken zum Advent aufgezeichnet. Heute mit Bischof Heinrich Mussinghoff (Bistum Aachen).

 (DR)

Ich steh hier im Kreuzgang des Domes vor der Krippe. Die Krippe ist noch leer, wir stehen in der Adventszeit. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, wir schauen auf das Fest und hoffen, dass es ein gutes, ein frohes Fest für uns alle wird. Für uns alle, das heißt zunächst die Familien, die Bekannten, die Freunde. Aber wir schließen auch die ein, die in Not sind, die obdachlos sind, die krank sind und wollen sie mit in dieses Fest hineinnehmen, das auch ihnen Trost und Hilfe geben kann. Ich wünsche Ihnen eine gute, gnadenreiche Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest.