Weihbischof im Bistum Münster

Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Dr. Christoph Hegge ist Weihbischof im Bistum Münster und zuständig für die Region Borken-Steinfurt. Seit 2003 ist er Gründer und Leiter der "Geistlichen Weggemeinschaft für Studierende" in Münster.

 (DR)

In Rheine geboren, studierte Christoph Hegge in Münster, Paris und Rom Theologie. Es folgte ein kirchenrechtliches Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana, das Hegge mit einer Promotion abschloss. Danach wurde er zum Domvikar in Münster ernannt und war gleichzeitig Privatsekretär des Bischofs von Münster. Im Bischöflichen Generalvikariat leitete er die Fachstelle „Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften“ und war Beauftragter des Bistums für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. 2004 erfolgte die Ernennung zum Domkapitular und 2010 die zum Weihbischof für die Region Borken-Steinfurt. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Weihbischof Hegge Mitglied der Jugendkommission (XII) und der Kommission für Wissenschaft und Kultur (VIII). In seiner Freizeit hört der Weihbischof gerne klassische Musik, spielt Violoncello, liest Bücher und fährt viel Fahrrad.