Evangelische Trinitatiskirchengemeinde Bonn

Tobias Mölleken

Auf den Entschluss von Tobias Mölleken, den Beruf des evangelischen Pfarrers zu ergreifen, hatte sein Vater, der selber Pfarrer ist, großen Einfluss. Durch ihn hat er den Beruf hautnah und von Kindesbeinen an kennengelernt.

Tobias Mölleken / © privat (privat)
Tobias Mölleken / © privat ( privat )

An sein Lehramtsstudium mit den Fächern Germanistik und Evangelische Religionslehre schloss Mölleken das Studium der Evangelischen Theologie an, das er mit dem Kirchlichen Examen abschloss. Die darauf folgenden zwei Jahre als Vikar (Pfarrer in Ausbildung) in der Trinitatiskirche in Bonn gehen in diesem Herbst über in die Zeit als Pfarrer zur Anstellung. – „Nie werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen“ (Josua 1,5) lautet der Konfirmationsspruch, der ihn seither begleitet – als Trost, dass Gott in jeder Lebenslage, ja in jeder Situation und auch im Tod präsent ist. Gerade dieses Bild des Segens – in dem Sinne, dass Gott stetiger und verlässlicher Begleiter ist – erlebt Mölleken in seiner Verkündigungstätigkeit als heilsam. Denn viele Menschen spricht diese Segens-Zusage sehr an – insbesondere auch diejenigen, die sich nur wenig in der Kirche zu Hause fühlen.


Mehr zum Thema